SENS spielen

Heute ist der
Letzter Stand vom Mi., 14.04.2010 17:21
Präsentiert von Pit durch Iglis
Start  Regeln  Wissenswertes  Spielen  Gästebuch  Kontakt  Ausschluss

 

Hier ist die 1. Version des Spiels

Vorab die Spielfläche erklären lassen

Es geht aufwärts ....

Bericht aus der Werkstatt:

Immer wieder, wenn ich Zeit habe, versuche ich das Spiel in Gang zu bringen.

April 2010 : Es hat sich einiges getan. Das Spiel ist zwar noch nicht komplett fertig, aber man kann eine
Runde des Spiels inklusive der Punkteanzeige spielen.

Oktober 2009: Die Analyse, ob einer der 3 PC-Spieler spielt wurde implementiert. Ebenso die Analyse, ob Meldungen vorhanden sind. Das Spiel sollte nun vom Geben bis zur Spielmeldung in der 1. Runde, wenn alle "weiter, weg" haben auch die 2. Runde analysieren.
Genauso wurde das "Rauben" in der 1. Runde und evt. Meldungen bei der Spielanalyse berücksichtigt.
Haben alle Spieler weiter, wird der nächste Spieler mit dem Geben beauftragt.
SPielt ein Spieler und meldet eine Farbe als Trumpf, werden alles Spoieler auf Meldungen hin untersucht.
Die Rest-Karten werden ausgegeben, so dass jeder Spieler nun 8 Karten hat.

September 2009: Es beginnt die Phase der Kartenanalyse. Die Bewertung, ob man ein Spiel wagen kann, muss in ein Punktesystem umgewandelt werden, da die Maschine ja nicht intuitiv entscheiden kann.
Ich versuche dann die Einteilung (auch als Option) sehr riskant, riskant, normal, sicher. Mal schauen ob das klappt.

August 2009: Es gibt Probleme mit der Animation und überhaupt mit synchronen Warteereignissen. Man kann nicht synchron auf das Ende einer Animation warten um eine neue zu starten. Im Gegenteil. Nach Ende der Hauptfunktion laufen alle Animationen gleichzeitig los. Schaut erst mal nicht gut aus. Nach Rückfragen beim Service und im Forum kann keiner eine Lösung bringen. Das einzige ist ein Zeitintervall zu setzen, in dem eine bestimmte Funktion aufgerufen wird. Das ist aber sehr schwierig, da man den Kontext von dem Zeitpunkt, wo man warten möchte verliert. Also Umbauen, so dass man nach Aufruf des Intervalls wieder richtig aufsetzen kann. Dabei verliert man aber unnötig Zeit, je nach dem, wie hoch man das Zeiltlimit ansetzt (empirisch ermitteln).
Habe Zweifel, ob Flash die richtige Wahl war.
Optionen werden eingestellt. Z.B. "letzte Karte zeigen ja/nein", "Karten sortieren ja/nein" etc.

Juli 2009: Erste Schwierigkeiten kommen, da man den Funktionsaufruf nur innerhalb der selben Klasse oder auf Hauptzeitleiste machen kann. Ausserdem muss ich von den verschiedenen Klassen auf die Hauptebene zugreifen. Da scheint mir die Kapselung irgendwie unterlaufen worden zu sein!?

Mai/Juni 2009: Das Gerüst für die Ablauffolge steht . Man kann sehr flexibel arbeiten, da man mit den assoziativen Arrays auch Funktionen aufrufen kann, die als String hinterlegt sind. D.h. ich kann meine Ablauffolge in eine Art von Array mit Strings beschreiben.

April 2009: Die Rahmenbedingungen und der theoretische Ablauf werden auf Papier gebracht.
Nun muss as Ganze in eine einfach zu handhabende programmtechnische Ablauffolge gebracht werden.
Ich entscheide mich für Flash, da dort sowohl Objektorientierte Programmierung (Actions Script 2.0) als auch die bekannt guten Animationen vorhanden sind. Inzwischen wurde ja die damalige Firma von einer größeren übernommen. Mal schauen, wie dort die Unterstützung ist.