Hier ist die 1. Version des Spiels
Vorab die Spielfläche erklären lassen
Es geht aufwärts ....
Bericht aus der Werkstatt:
Immer wieder, wenn ich Zeit habe, versuche
ich das Spiel in Gang zu bringen.
April 2010 :
Es hat sich einiges getan. Das Spiel ist zwar noch nicht komplett
fertig, aber man kann eine
Runde des Spiels inklusive der Punkteanzeige
spielen.
Oktober 2009:
Die Analyse, ob einer der 3 PC-Spieler spielt wurde implementiert.
Ebenso die Analyse, ob Meldungen vorhanden sind. Das Spiel sollte nun
vom Geben bis zur Spielmeldung in der 1. Runde, wenn alle "weiter,
weg" haben auch die 2. Runde analysieren.
Genauso wurde das "Rauben" in der 1. Runde und evt. Meldungen bei der
Spielanalyse berücksichtigt.
Haben alle Spieler weiter, wird der nächste Spieler mit dem Geben beauftragt.
SPielt ein Spieler und meldet eine Farbe als Trumpf, werden alles Spoieler
auf Meldungen hin untersucht.
Die Rest-Karten werden ausgegeben, so dass jeder Spieler nun 8 Karten
hat.
September 2009:
Es beginnt die Phase der Kartenanalyse. Die Bewertung, ob man ein Spiel
wagen kann, muss in ein Punktesystem umgewandelt werden, da die Maschine
ja nicht intuitiv entscheiden kann.
Ich versuche dann die Einteilung (auch als Option) sehr riskant, riskant, normal,
sicher. Mal schauen ob das klappt.
August 2009:
Es gibt Probleme mit der Animation und überhaupt mit synchronen
Warteereignissen. Man kann nicht synchron auf das Ende einer Animation
warten um eine neue zu starten. Im Gegenteil. Nach Ende der Hauptfunktion
laufen alle Animationen gleichzeitig los. Schaut erst mal nicht gut
aus. Nach Rückfragen beim Service und im Forum kann keiner eine
Lösung bringen. Das einzige ist ein Zeitintervall zu setzen, in
dem eine bestimmte Funktion aufgerufen wird. Das ist aber sehr schwierig,
da man den Kontext von dem Zeitpunkt, wo man warten möchte verliert.
Also Umbauen, so dass man nach Aufruf des Intervalls wieder richtig
aufsetzen kann. Dabei verliert man aber unnötig Zeit, je nach
dem, wie hoch man das Zeiltlimit ansetzt (empirisch ermitteln).
Habe Zweifel, ob Flash die richtige Wahl war.
Optionen werden eingestellt. Z.B. "letzte Karte zeigen ja/nein", "Karten
sortieren ja/nein" etc.
Juli 2009: Erste
Schwierigkeiten kommen, da man den Funktionsaufruf nur innerhalb der
selben Klasse oder auf Hauptzeitleiste machen kann. Ausserdem muss
ich von den verschiedenen Klassen auf die Hauptebene zugreifen. Da
scheint mir die Kapselung irgendwie unterlaufen worden zu sein!?
Mai/Juni 2009: Das
Gerüst für die Ablauffolge steht . Man kann sehr flexibel
arbeiten, da man mit den assoziativen Arrays auch Funktionen aufrufen
kann, die als String hinterlegt sind. D.h. ich kann meine Ablauffolge
in eine Art von Array mit Strings beschreiben.
April 2009: Die
Rahmenbedingungen und der theoretische Ablauf werden auf Papier gebracht.
Nun muss as Ganze in eine einfach zu handhabende programmtechnische Ablauffolge
gebracht werden.
Ich entscheide mich für Flash, da dort sowohl Objektorientierte Programmierung
(Actions Script 2.0) als auch die bekannt guten Animationen vorhanden sind. Inzwischen
wurde ja die damalige Firma von einer größeren übernommen. Mal
schauen, wie dort die Unterstützung ist.